Wir nehmen den gesellschaftlichen Bildungsauftrag wörtlich und laden Gäste ein, eine Unterrichtsstunde zu gestalten.

Zu Gast bei KANT

Unsere Gäste machen Schule!

Mit der Unterrichtsreihe »Zu Gast bei KANT« etablierte der Schulträger im Jahr 2009 ein Projekt, das es Menschen ermöglicht, einen eigenen kleinen Beitrag zum gesellschaftlichen Bildungsauftrag zu leisten. Dabei werden Schulexterne eingeladen, eine Unterrichtseinheit selbst zu gestalten.
Mehr als 80 Erwachsene aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft haben sich seitdem getraut, in die Rolle der Lehrkraft zu schlüpfen und Schüler/innen an ihrem Wissens- und Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen. Dieser Perspektivwechsel resultiert nicht selten in wertvollem Erkenntnisgewinn, sowohl für die Schüler/innen als auch für den Gast. Die anfängliche Zurückhaltung einiger Gäste weicht dabei in aller Regel sehr schnell der Begeisterung, die sich durch den direkten Austausch mit den Kindern und Jugendlichen entwickelt.