Liebe Eltern,
die Aufnahmen für die 7. Klasse für das Schuljahr 2024 - 2025 haben nun begonnen. Bitte kontaktieren Sie das Sekretariat unter 030 79 000 360 oder info@kant-oberschule.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Unser Schulalltag – sicher nicht alltäglich

Die Schüler/innen verbringen einen Löwenanteil ihres Tages, also rund 8 Stunden, in unserer Obhut. In dieser Zeit sollen sie nicht nur ihr akademisches Profil schärfen, sondern auch Gelegenheit bekommen, sich persönlich mit all ihren Neigungen und Interessen weiterzuentwickeln. Sie sollen sich mit Dingen beschäftigen können, zu denen sonst die Zeit fehlt. Bei uns können sie sich in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften entweder musisch, sportlich oder intellektuell betätigen. Fachinterne und fachübergreifende Projekte, Exkursionen und Klassenfahrten, Schulbibliothek, Schülercafé und Wettbewerbe bereichern während der gesamten Schulzeit den Alltag der jungen Heranwachsenden.

• Arbeitsgemeinschaften
  • Schulbibliothek
  • Schülercafé als praktisches Wirtschaftsprojekt
  • jährliche Klassenfahrten zum Ende des Schuljahres
  • ERASMUS Projekt
  • Sportturniere

„Junge Erwachsene bestmöglich auf das Leben nach der Schule vorzubereiten, auf dass sie beruflich und persönlich erfolgreich sind, ist unser Anspruch.“

Susanna Olie, Schulleiterin

Schulbibliothek, AGs und Projekte

Horizonte wollen erweitert werden

In der Schulbibliothek ist vom Schmökern bis zur Recherche vieles möglich. Unterstützt und angeleitet werden die Schüler/innen dabei von Lehrkräften. Bücher können entweder ausgeliehen oder in der Bibliothek gelesen werden. Das Angebot reicht von Belletristik bis zur Fachliteratur. Darüber hinaus gibt es selbstverständlich auch ein reichhaltiges Angebot englischsprachiger Bücher. An speziell eingerichteten Computerarbeitsplätzen haben die Schüler/innen die Möglichkeit, das Internet zu konsultieren und digitale Dokumente zu erzeugen, um Material für den Unterricht und/oder Arbeiten zu sammeln und aufzubereiten.

AGs sind eine adäquate Ergänzung im Schulalltag einer Ganztagsschule. Das vielfältige Angebot wird den Wünschen und Vorlieben der Jugendlichen regelmäßig angepasst und abwechslungsreich gestaltet. Interessen lassen sich wecken und erproben, Fertigkeiten entwickeln und ausbauen. Zu den AG-Angeboten gehör(t)en Mediation, Informatik, Kochen, Kunst, Werkstatt, Fußball, Basketball,  Volleyball, Tischtennis, Schulcafé, Schulband, Schülerzeitung, Schach, Segeln, Graffiti.

Projekte sind eine vielschichtige Angelegenheit. Sie können den Schulalltag einzelner Klassen, ganzer Klassenstufen oder gar der gesamten Schule bereichern. Dabei reichen die Themen von A wie Arktis bis Z wie Zivilisation und können durch ganz unterschiedliche Unterrichtsfächer oder AGs begleitet werden. Mal geht es um das Sammeln knallharter Fakten, mal um soziales Engagement und dann wieder um die Sensibilisierung für ein aktuelles gesellschaftliches Anliegen.

Oberschule

Unbeschwert, zukunftsorientiert und erfolgreich zum Schulabschluss.