Vom „Erdsälgen“ zum „Himmelsglobus“

Aufklärung, Klassik und Romantik sind die literaturgeschichtlichen Schwerpunkte für die Abiturienten – was liegt näher als ein Besuch der früheren Residenzstadt Weimar, die heute noch das Erbe einiger wichtiger Vertreter dieser Epochen pflegt?

Der aktuelle Deutsch-Leistungskurs mit der Kursleiterin Dr. Christine Radde hatte jedenfalls den Wunsch, und er ließ sich kurzfristig realisieren. In Weimar wurden die Herzogin Anna Amalia-Bibliothek mit dem berühmten Rokokosaal, Goethes Gartenhaus und Stadthaus, das Goethe-Nationalmuseum sowie Schillers Wohnhaus besichtigt. Selten war eine so interessierte Gruppe zu erleben – alle waren neugierig, konzentriert und ganz offensichtlich angetan von der sympathischen Stadt und ihren berühmten früheren Bewohnern.

Fotos:

Ilm-Park und Goethes Gartenhaus im Hintergrund – mit dem Speisezimmer im Erdgeschoss („Erdsälchen“, von Goethe gern auch im Frankfurter Dialekt notiert).

Rokokosaal der Bibliothek – im Vorzimmer (nicht im Bild) steht der Himmelsglobus mit eingebautem Uhrwerk.